News

Dr. Hannes Androsch besichtigte mit Michael Strugl, CEO VERBUND, den Projektfortschritt der Salzburgleitung, Baulos 5.

Am 02.10.2023 besichtigte Dr. Hannes Androsch, Aufsichtsratsvorsitzender EUROPTEN, gemeinsam mit Michael Strugl, CEO VERBUND und den Vertretern der Austrian Power Grid (APG), den Baufortschritt der 380-kV-Salzburgleitung, am Baulos 5.

Die Arbeiten begannen im Jänner 2021 und befinden sich kurz vor Fertigstellung. Sie beinhalten den Neubau einer 23 km langen 380-kV-Doppelleitung und die Errichtung von 78 Masten im schwierigen gebirgigen Gelände. Im Rahmen des Projektes wurden 4.100 t Maststahl verbaut.

Durch das schwierige Gelände wurden Steigungen mit einem Winkel von bis zu 49 % bzw. 26° bewältigt. Eine weitere Besonderheit stellten die Höhenunterschiede von bis zu 300 m zwischen den Masten dar. Der höchste Mast liegt auf einer Seehöhe von ca. 1.500 m.

Die Salzburgleitung ist als zentrales Infrastrukturprojekt ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur versorgungssicheren Energiewende.

„Zur Sicherung unseres Wohlstands und unserer Wettbewerbsfähigkeit als Standort Österreich ist eine zukunftsorientierte Energiepolitik notwendig. Dafür muss auch der Ausbau von Netzleitungen forciert werden, um uns von Importen unabhängiger zu machen und zum Klimaschutz beizutragen.
Dies kann nur erreicht werden, wenn Maßnahmen nicht nur angekündigt, sondern konkrete Handlungen gesetzt und Projekte verwirklicht werden. EUROPTEN ist stolz, durch unseren Beitrag zu einem der wichtigsten Projekte Österreichs und zur Erreichung der Klimaziele beizutragen“, unterstrich Dr. Androsch.

Die Übergabe des Bauloses 5 der 380-kV-Salzburgleitung ist für Sommer 2024 geplant.

Pressemitteilung