News

EUROPTEN erhält zwei Großaufträge von der Deutschen Bahn in der Eifelregion, mit einem Gesamtvolumen von rund 80 Mio. Euro

EUROPTEN übernimmt die Realisierung zweier Projekte zur Elektrifizierung der Eifelregion, zwischen Euskirchen und Trier. Das geplante Projektende ist für Ende 2026 angesetzt.

Wien (OTS) - Die Eifelstrecke wurde nach der Hochwasserkatastrophe im Jahr 2021 wiederhergestellt und wird nun mit Oberleitung ausgerüstet. Im Oktober 2023 erhielt EUROPTEN zwei Aufträge für die Elektrifizierung entlang der Eifelstrecke, einen Auftrag in der DB-Region West und einen in der DB-Region Mitte, mit einem Auftragsvolumen von gesamt über 80 Mio. Euro.
Mit den Planungsleistungen wurde bereits begonnen und die Abschnitte der Eifelstrecke sollen bis Dezember 2026 elektrisch in Betrieb gehen.

Bereits Anfang 2023 hat EUROPTEN den Zuschlag für die Elektrifizierung der wiederhergestellten Strecke im Ahrtal, mit einem Projektvolumen von rund 11 Mio. Euro, erhalten. Die Planung ist im Laufen, mit ersten Vorarbeiten wurde im Oktober 2023 begonnen und die Fertigstellung der Oberleitungsanlage ist für Mai 2025 geplant. Mit einem weiteren Projekt auf der Voreifelbahn übernimmt EUROPTEN in dieser Region in Summe vier Projekte für die Deutsche Bahn AG mit einem Gesamtvolumen von über 100 Mio. Euro.

Lesen Sie die Pressemitteilung hier